Unser Betrieb

Imkerei zur fleißigen Biene

herzlich Willkommen bei den fleißigen Bienen. Unser kleiner Familienbetrieb wird von mir, Bernhard Heuvel, geleitet. 

Ich bin vom Jahrgang 1979 und mit meiner Frau Franziska Heuvel haben wir eine gemeinsame Tochter Johanna Heuvel.

Ich habe im Jahre 2004 mit dem Imkern angefangen, seit 2013 eine Imkerei im Nebenerwerb aufgebaut und bin seit Ende 2015 Erwerbsimker im Vollerwerb. Unser kleiner Familienbetrieb hat seinen Sitz am Niederrhein im Westen an der Grenze zu den Niederlanden. Unser Betrieb liegt direkt am Rheindeich, zwischen Orsoy und Eversael, Rheinberg. Unsere Schwerpunkte sind die Honigproduktion und Königinnenvermehrung.

Für mein persönliches Engagement zusammen mit konventionellen Landwirten pestizidfreien Rapshonig zu produzieren wurde ich vom Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbund (DBIB) im Herbst 2016 mit dem Goldenen Stachel geehrt.

Ich habe mich bisher immer persönlich und völlig frei für die Belange der Imkerei und der Bienen eingesetzt. Einfach aus purer Begeisterung und mit dem festen Willen, die Welt im Rahmen meiner Möglichkeiten ein bisschen lebenswerter zu machen. Für uns alle, Bienen und Menschen gleichermaßen. Und natürlich für die zukünftigen Generationen nach uns. Europa wieder zum Summen bringen!

Dabei habe ich einige Unterstützung erfahren: von der Familie, von Freunden, Bekannten und auch vom DBIB. Würde ich einen Goldenen Stachel verleihen, würde der DBIB ihn bekommen. Mittlerweile bin ich Vizepräsident des Deutschen Erwerbs- und Berufsimkerbundes (DBIB) gewählt worden. Ebenfalls als Vizepräsident bin ich beim Europäischen Berufsimkerverband (European Professional Beekeeper Association, EPBA) gewählt worden. Ich freue mich darauf, kräftig auf deutscher und europäischer Ebene mitzuwirken.

Für unsere Kunden produzieren und vermarkten wir den von unseren Bienen erzeugten Honig, da wir so am besten die Qualität des Honigs garantieren können.  

Wir essen unseren Honig noch selber!

Frühlingshonig im Frühjahr 2021